Start > Was wir tun

Was wir tun

Ziel der Gesellschaft ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem universitären Betrieb durch Technologietransfer in die wirtschaftliche Nutzung am Markt zu überführen.

Unser prominentestes Beispiel für erfolgreichen Technologietransfer ist der Advanced Abrasion Resistance Tester (AART). Hier wurde an der TU Darmstadt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ein Verfahren zur Prüfung von Motorradfahrer-Schutzkleidung entwickelt, das als „Darmstädter Verfahren“ Einzug in die europäische Norm gefunden hat. Resultat der Forschung war eine Methode inklusive einer Prüfmaschine, die durch TRM zur Serienreife weiterentwickelt wurde und von TRM seit 2018 in Exklusivlizenz der TU Darmstadt produziert und vertrieben wird.

Aber auch das Verfahren zur Prüflingsadaption für Schwungmassenprüfstände wurde in einem wissenschaftlichen Projekt an der TU Darmstadt weiterentwickelt und findet nun durch TRM seine Umsetzung am Markt.